Nordic Walking

Wann:
18. Mai 2020 um 16:00 – 17:30
2020-05-18T16:00:00+02:00
2020-05-18T17:30:00+02:00
Wo:
Aubinger Lohe, Parkplatz Eichenauer Str. am Bahnübergang
Eichenauer Str.
81249 München
Deutschland
Kontakt:
Heidi Jacobshagen
08141-52 90 655

Auf Grund der aktuellen Situation mit Corona gelten für die Nordic Walking folgende Richtlinien:

  • Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich
  • Durchführung nur in 20er Gruppen (1 Übungsleiter+19 Teilnehmer)
  • Wir halten Abstand von 1,5 m zueinander;
  • Die Übungsleiterin lässt die Teilnehmerliste unterschreiben;
  • Durchführung nur bei schönem Wetter, die Übungsleitung entscheidet.
  • Das Hygienekonzept, das auf unserer Homepage unter „Generelle Informationen“ einsehbar ist, ist verpflichtend für jeden einzuhalten.

Wie der Name Nordic Walking schon vermuten lässt, stammt die Sportart aus Skandinavien. Langläufer, Biathleten und nordische Kombinierer hielten sich damit im Sommer fit. Von dort schwappte die Trainingsmethode ins heimische Deutschland. Ähnlich dem Bewegungslauf beim Langlauf verbindet Nordic Walking die Gehbewegung der Beine mit der diagonalen Bewegung der Arme und dem Einsatz von Stöcken. Mittlerweile ist Nordic Walking der Trendsport Nr. 1. Nordic Walking entspannt, kräftigt, ist effektiv, schützt, stabilisiert und macht Spaß – verbindet Menschen und bewegt!Nordic Walking-Fans können durch diese Ausdauersportart ihr Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden senken.

Die Vorteile von Nordic Walking sind vielfältig:

ähnlich wie beim Joggen wird das Herz-Kreislaufsystem gefördert, die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers gesteigert und Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich werden gelöst, des weiteren Vergrößerung der Kapazität der Atemhilfsmuskulatur beim Einsatz der Stöcke. Es werden 46% mehr Kalorien und Sauerstoff verbraucht als beim Walken.

Die natürliche Bewegung „Laufen“ wird durch den Stockeinsatz effektiviert.

Die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus wird verbessert.

Weder Muskulatur, Gelenke noch Herz-Kreislaufsystem werden beim Nordic- Walking überfordert. Muskelspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst. NW ist das optimale Outdoortraining zur Gewichtsreduktion.

Jeder kann mit machen, mit oder ohne Nordic Walking Stöcke.Unser Walking wird ergänzt durch spezielle Übungen aus dem Yoga.

Hinweis

Montags: Neueinsteiger werden gebeten, sich vorher anzumelden. Stöcke können zum Kennenlernen zur Verfügung gestellt werden.

Termin

Montags: 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (zur Sommerzeit), 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr (zur Winterzeit) mit Übungsleiter

Freitags: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (zur Sommerzeit), 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr (zur Winterzeit) ohne Übungsleiter
Sonntags: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr ohne Übungsleiter

Coronazeit:
Montags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Treffpunkt

Aubinger Lohe, Parkplatz Eichenauer Str., am Bahnübergang

Auskunft

Heidi Jacobshagen, Tel.: 08141-52 90 655,