Floorball Trainingslager in Inzell vom 14.07. bis 16.07.2023

Endlich konnten die Floorballer nach längerer Pause wieder ihr Trainingslager im Sportcamp des BLSV veranstalten. So ging es am Freitag mit dem Bus nach Inzell , wo ein aufregendes Sportwochenende auf 55 Kinder und Jugendliche wartete. Neben vielen Trainingseinheiten durften sich die Spieler am Klettern, Bogenschießen oder bei einem Sommerbiathlon ausprobieren. Erstmalig mit dabei waren drei Spielerinnen aus der Volleyballgruppe, die beim Beachvolleyball eine Menge Spaß hatten. Die Siegerehrung des Sommerbiathlon fand am Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot statt.

Neben den vielen sportlichen Aktivitäten blieb immer noch ganz viel Zeit, um sich mit allen Sportlern auf dem großen Gelände auszuleben und sich im 20m Pool zu erfrischen.

Natürlich zählt bei so einem Event auch das Miteinander zwischen Groß und Klein und stärkt die Zusammengehörigkeit im Verein.

Auch im nächsten Jahr wollen alle wieder dabei sein, wenn die Floorballer zum nächsten Trainingslager aufrufen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Trainer und Betreuer, vorrangig aber der stellv. Abteilungsleiterin Kerstin Schmidt, für die hervorragende Organisation.

Peter Nitschke

Letzter Spieltag für die U9

Das Saisonende der U9 Platzierungsrunde findet in Nordheim statt, wir spielen zuerst 3:10 gegen starke Amendinger, gewinnen im „kleinen Finale“ 3:0 gegen die Gastgeber und werden dadurch Dritter der Platzierungsrunde.

Die erste Hälfte gegen die Piranhas läuft gar nicht mal so schlecht, wir halten gut mit, machen aber leider nichts aus unseren Torchancen.
So geht es mit 0:5 in die Halbzeitpause. Danach platzt der Knoten im Angriff, die Pässe sitzen immer öfter und es fallen drei schön herausgespielte Tore, Endstand 3:10.

Das letzte Spiel der Saison entscheidet nun wer auf dem dritten Platz landen wird. Wir machen dort weiter wo wir im ersten Spiel aufgehört haben, spielen uns vors Nordheimer Tor und versenken in der ersten Hälfte zwei Bälle zum 2:0. Nach dem Wiederanpfiff fällt noch ein weiteres Tor zum 3:0 Endstand und wir sind Dritter!

Bericht vom GF-Spieltag am 11.2.23 in Kaufering

Am 11.2.23 trafen wir zum Lokalderby auf Stern II. Hoch motiviert gestartet hat Jonas (Niklas) gleich ein Zeichen gesetzt. 35 Sekunden nach Anpfiff das 1:0. Dann ein Unterzahlspiel und der Ausgleich. Der Aufbau klappte gut, auch die Abwehr stand besser wie am letzten Spieltag. Nach einen langen Bandenpass und einem quer gelegten Ball konnte Mathilda (Luis) zum 2:2 ausgleichen.


Im 2. Drittel konnten wir das Überzahl Spiel zum Ausgleich von 3:3 durch Max (Niklas) nutzen. Und auch das nächste Überzahlspiel nutzte Niklas zum erneuten Ausgleich 4:4.
Im letzten Drittel wollte der Ball nicht ins Münchner Tor, die Pässe kamen nicht beim gewünschten Mitspieler an und so stand es bald 4:5. Zwei Überzahl-Spiele konnte nur einmal durch Max (Jonas) genutzt werden. Am Ende hieß es leider 5:8 für Stern, doch wir konnten mit den Liga-Erfahrenen mithalten und einige schöne Angriffe auf das Gegentor spielen.


Es war eine deutliche Steigerung zu sehen und wir werden in den letzten Spielen der Saison nochmals alles geben.

Spieltag der U11 am 5.2.2023

Am Sonntag ging es endlich nach der Winterpause weiter mit der Saison. Im ersten Spiel der Platzierungsrunde spielten wir gegen die Spielgemeinschaft Augsburg/Nordheim. Anfangs taten wir uns etwas schwer ins Spiel hinein zu finden und fingen uns schnell ein paar Gegentore ein, sodass es nach acht Minuten 4:1 für den Gegner stand. Doch wir gaben nicht auf und so machten wir Dank Toren durch Felix H. und Alessandro das Spiel wieder spannend. Mit einem knappen Rückstand und wieder gewonnener Hoffnung auf einen Sieg, gingen wir also in die zweite Halbzeit. Wir standen jeweils gut in der Abwehr und im Angriff, doch der Ball wollte trotz guter Versuche einfach nicht ins Netz. Ab der achten Spielminute lief es dann nicht mehr und die Kräfte ließen nach, was Augsburg/Nordheim ausnutzte und das Spiel am Ende mit einem 8:3 für sich entscheiden konnte.
Tore/Vorlagen: Alessandro 1/1, Felix H. 1/1, Felix R. 1/0, Benno 0/1

Dank des gewonnenen Hinspiels in der Vorrunde gingen wir mit viel Hoffnung auf drei Punkte in das Rückspiel gegen die PSV Wikinger. Die Motivation macht sich bezahlt, wodurch das Spiel mit viel Druck hauptsächlich auf Seiten der Gegner verlief und so konnten wir uns in den ersten zehn Minuten Dank einem jeweiligem Doppelpack von Felix H. und Felix R. die Führung ergattern. Trotz eines unglücklichen Konters mit Tor als Folge, ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und schossen daraufhin nach weiteren schönen Spielzügen weitere drei Tore, womit wir sehr zufrieden mit einem 7:1 in die Pause gingen. Mit dem Plan in der zweiten Hälfte weiterzumachen wie in der Ersten, gingen wir nun in die zweite Halbzeit, doch es sollte anders kommen. In dieser Hälfte war das Glück nicht mehr auf unserer Seite und die Schüsse, welche in der ersten Hälfte im Tor landeten wollten einfach nicht mehr ins Tor gehen. Noch dazu haben die Wikinger, welche in der Pause ihr Selbstbewusstsein wiedererlangt haben nicht das Problem gehabt und so nutzten sie ihre Angriffe, von denen wir aber auch einige gut verteidigen konnten. So mussten wir im bis zum Ende sechs Tore einstecken, sodass wir uns kurz vor Schluss sprachlos mit einem 7:7 und einem Punkt in der Tabelle abfinden mussten. Trotzdem können wir das Spiel positiv sehen, denn zum einen kann man anhand der ersten Halbzeit sehen was wir können und an der Zweiten was wir noch verbessern müssen.

Tore/Vorlagen: Felix H. 4/0, Felix R. 2/0, Simon 1/0, Benno 0/3, Alessandro 0/2

Heimspieltag der U17 Floorballer am 22.01.2023

Vergangenen Spieltag der U17 KF traten wir, aufgrund der Absage von Schriesheim, nur gegen Nordheim an. Hier konnten wir die erste Hälfte gut dominieren und zeigen, dass wir unser System spielen können. So gelang es dem Gegner, nur durch kleine individuelle Fehler von uns, ein 4:4 zur Pause zu erreichen. Nach der Pause trat das Team unerwartet unsicher auf und war zu sehr auf den Angriff fokussiert. So gelang es Nordheim 5 schnelle Tore durch Konter zu erzielen. Nach einem Timeout und einer damit einhergehenden Ansprache des Trainerteams, begannen sich die Spieler langsam wieder in das System zu begeben. Doch zum Sieg reichte es nicht mehr, so unterlagen wir schließlich 5:13.

Text von Felix Haushofer

Du bist aktuell offline, die angezeigten Daten können veraltet sein!